Hinweise für Neumandanten :
* Es ist günstig, wenn wir den letzten Steuerbescheid und die letzte Steuererklärung erhalten.
* Sehr wichtig :
- Steuernummer (wenn kein Steuerbescheid vorliegt)
- Identifikationsnummer
- aktuelle Adresse und aktuelle Bankverbindung
- Hochzeitsdatum
- Angaben zu Kindern
* Wenn Riesterrente abgeschlossen wurde, dann Sozialversicherungsnummer und Höhe des sozialversicherungspflichtigen Entgeltes des Vorjahres aufschreiben.
* Eine gesonderte Sortierung der Unterlagen ist nicht unbedingt notwendig !
Günstig ist die Vorlage der Belege nach Bereichen :
1. elektronische Lohnsteuerbescheinigug bzw. sonstige Einkommensbescheinigungen
2. Sonderausgaben (aller Versicherungen, Spenden, Steuerberatungskosten usw.)
3. Werbungskosten aller Art
4. Förderungen (Riester, VWL u.ä.)
5. Haushaltnahe Dienstleistungen, Handwerkerrechnungen, Kinderbetreuung usw.
6. Fragen / Probleme
* Bei Dienstreisen und Einsatzwechseltätigkeit sollte eine Bestätigung des Arbeitgebers vorliegen. Die Reisezeiten und Gründe bitte genau aufschreiben !
* Bei doppelter Haushaltführung Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen und für sonstige Aufwendungen Nachweise mitbringen.
* Haushaltnahe Dienstleistungen, Handwerkerrechnungen und Kinderbetreuung, bitte beachten Sie, daß bei diesen Aufwendungen immer die Originalrechnungen (bzw. Betriebskostenabrechnungen), sowie der Nachweis der Überweisung (Kontoauszüge) zwingend vorliegen müssen !
* Bei größeren Aufwendungen (Weiterbildung u. ä.) sollte der Bezahlungsnachweis ebenso vorliegen.