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Hinweise für Neumandanten :

 

* Es ist günstig, wenn wir den letzten Steuerbescheid und die letzte Steuererklärung erhalten.

 

* Sehr wichtig :    

- Steuernummer (wenn kein Steuerbescheid vorliegt)

- Identifikationsnummer

- aktuelle Adresse und aktuelle Bankverbindung

- Hochzeitsdatum

- Angaben zu Kindern

 

* Wenn Riesterrente abgeschlossen wurde, dann Sozialversicherungsnummer und Höhe des sozialversicherungspflichtigen Entgeltes des Vorjahres aufschreiben.

 

* Eine gesonderte Sortierung der Unterlagen ist nicht unbedingt notwendig !

Günstig ist die Vorlage der Belege nach Bereichen :

             1. elektronische Lohnsteuerbescheinigug bzw. sonstige Einkommensbescheinigungen

             2. Sonderausgaben (aller Versicherungen, Spenden, Steuerberatungskosten usw.)

             3. Werbungskosten aller Art

             4. Förderungen (Riester, VWL u.ä.)

             5. Haushaltnahe Dienstleistungen, Handwerkerrechnungen, Kinderbetreuung usw.

             6. Fragen / Probleme

 

* Bei Dienstreisen und Einsatzwechseltätigkeit sollte eine Bestätigung des Arbeitgebers vorliegen. Die Reisezeiten und Gründe bitte genau aufschreiben !

 

* Bei doppelter Haushaltführung Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen und für sonstige Aufwendungen Nachweise mitbringen.

 

* Haushaltnahe Dienstleistungen, Handwerkerrechnungen und Kinderbetreuung, bitte beachten Sie, daß bei diesen Aufwendungen immer die Originalrechnungen (bzw. Betriebskostenabrechnungen), sowie der Nachweis der Überweisung (Kontoauszüge) zwingend vorliegen müssen !

 

* Bei größeren Aufwendungen (Weiterbildung u. ä.) sollte der Bezahlungsnachweis ebenso vorliegen.